FAQs

A L L G E M E I N 
________________________________________________________

Was ist beeneo?
Hinter beeneo stehen Alica, Philipp, Simon, Joscha und Alexander. Unser Ziel? Honig, der deine Sprache spricht. Beeneo Honig verspricht dir deine süße Honey-Experience. Egal ob süß, fruchtig oder scharf – mit unseren Honigsorten findest du deine perfekte Wahl.
Dabei legen wir großen Wert die Herkunft unseres Honigs, denn wir verwenden ausschließlich Honig aus Deutschland. Auch unseren ökologischen Fußabdruck versuchen wir stets niedrig zu halten und verwenden deshalb kompostierbare Verpackungen, die wir klimaneutral versenden.



U N S E R  H O N I G
________________________________________________________

Woher kommt euer Honig? 
Unser Honig kommt zu 100% aus Deutschland.



Warum verwendet ihr keine frischen Früchte für euren Honig, sondern gefriergetrocknete Früchte?

Honig und sein Wassergehalt sind ein heikles Thema. Wie du vielleicht wusstest ist Honig bei einer richtigen Lagerung unverderblich. Ist jedoch der prozentuale Anteil an Wasser im Honig zu hoch, so steigt die Gefahr der Gärung des Honigs und darunter leidet auch die Qualität des flüssigen Goldes. Frische Früchte haben also leider für unsere Verwendung einen zu hohen Wassergehalt. Dieses Problem umgehen wir mit gefriergetrockneten Früchten, da diesen das Wasser bereits entzogen wurde und Sie zusätzlich bei der Gefriertrocknung einen hohen Vitamingehalt behalten. Der maximale Wasseranteil im Honig liegt übrigens bei 20%.


Warum ist euer Honig nicht Bio-zertifiziert?
Bei unserem angebotenen Honig haben wir uns aktuell gegen eine Bio-Zertifizierung entschieden. Eine Bio-Zertifizierung stellt einen sehr hohen Kostenfaktor dar, gerade in der Startphase. Wir sorgen natürlich trotzdem dafür, dass unsere Imker einen respektvollen und einwandfreien Umgang mit den Bienen pflegen. Unsere natürlichen Zusätze beziehen wir aber ausschließlich von bio-zertifizierten Lieferanten. Da es sich dabei jedoch nur um einen geringen Anteil am Gesamtprodukt handelt, können wir das nicht auf unseren Verpackungen ausweisen.


Mein Honig ist kristallisiert - Was kann ich dagegen tun?
Dass dein Honig kristallisiert, ist ein ganz normaler Prozess des Honigs. Bei Kälte oder längerer Lagerung wird der Traubenzuckeranteil im Honig fest. Das stellt jedoch kein Qualitätsrisiko dar. Den Honig bekommst du schnell wieder flüssig, indem du ihn auf eine warme Fensterbank, eine Heizung oder ein Wasserbad (max. 40°C für 1-2 Stunden) legst.


Wie fülle ich den Honig am Besten in ein Gefäß?
Im ersten Schritt solltest du testen, wie fest dein Honig ist. Fühlt sich dein Honig (sehr) fest an, dann lege ihn einfach auf eine warme Fensterbank, auf die Heizung oder in ein Wasserbad (max. 40°C für ca. 1-2 Stunden). Sobald sich dein Honig flüssig anfühlt, dann kannst du ihn direkt in das Gefäß deiner Wahl umfüllen. Mit einem Teigschaber, Pfannenwender oder ähnliches kannst du die letzten Reste aus der Tüte in Richtung Öffnung kratzen und herausdrücken.



Ich habe kein Gefäß - was kann ich machen?
Zur Umfüllung kannst du jedes verschließbare Gefäß verwenden, sei es ein altes Marmeladen-, oder Essiggurken-Glas oder auch eine dichte Dose. Falls du jedoch keines zur Hand hast, kannst du in unserem Shop eines unserer beeneo-Jars erwerben.
Wir empfehlen dir die Tüte nicht als Wiederverschließbare Verpackung zu verwenden, da dadurch Honig an den äußeren Teil der Tüte kleckern und eine ganz schön große Sauerei entstehen kann.



U N S E R E  V E R P A C K U N G
_______________________________________________________

Wie nachhaltig ist eure Verpackung?
Unsere Verpackung ist zertifiziert biologisch abbaubar nach DIN13432. Produkte mit dieser Kennzeichnung müssen innerhalb von 90 Tagen unter den Bedingungen einer industriellen Kompostieranlage zu 90% abgebaut sein.


Aus welchem Material besteht eure Verpackung?
Unsere Verpackung besteht aus einer speziellen Mischung von verschiedenen vollständig kompostierbaren Polymeren. Davon sind 85% der Stoffe biobasiert.


Wie entsorge ich die Verpackung richtig? (Recycling-Kreislauf)
Wie du deine Honigtüte entsorgen kannst hängt von deiner örtlichen Müllentsorgung ab. Am Besten informierst du dich dort über die Regelung der Abfälle, die in die Biotonne dürfen.


Warum Honig im Beutel und nicht im Glas?
Ein Argument für unsere Tüte war das rohstoff sparende Material, um so ein Zeichen gegen der deutlich zu hohen Verwendung von Plastik ein Zeichen zu setzen. Mit unserer Verpackung möchten wir eine minimale Auswirkung für unsere Umwelt haben.
Zusätzlich können wir durch unsere Tüte das Gewicht und Volumen unserer Verpackung im Vergleich zu einem Glas stark verringern. Das spiegelt sich in einer effizienten Verwendung von Raum beim Transport wieder. Dein Postbote sagt übrigens hierzu ebenfalls: Danke! Und du kannst deinen Honig bequem in den Briefkasten liefern lassen.
Durch unsere Umfüll-Logik setzen wir auf die Wiederverwendung von bereits vorhandenen Gläsern und Dosen. Das spart ebenfalls Ressourcen und dein altes Marmeladenglas erfährt nach seinem primären Verwendungszweck eine Weiterverwendung.



D E I N E  B E S T E L L U N G
________________________________________________________

Wie kann ich beeneo-Honig kaufen?
Unseren Honig kannst du (vorerst) nur in unserem Onlineshop erhalten. Einfach eine Honigsorte auswählen, in den Warenkorb legen und bestellen!
Sobald unser Honig auf weiteren Kanälen zu erhalten ist informieren wir dich natürlich sehr gerne darüber über Instagram (@beeneo.de), Facebook (@beeneo.de) oder melde dich zu unserem Newsletter an.


Wie lange dauert der Versand?
Für den Versand deines Honigs brauchen wir ca. 3-5 Werktage.


Mein Paket kommt nicht an - Was kann ich tun?
Die Vorfreude auf dein Honig steigt, aber das Paket kommt nicht an - das ist natürlich ärgerlich. Es ist natürlich immer möglich, dass beim Versand etwas schief gelaufen ist. Zuerst empfehlen wir dir über die Versandzeit hinaus 1-3 Tage zu warten. Falls deine Bestellung nach dieser Zeit immer noch nicht angekommen sein sollte, dann kannst du uns gerne über hi@beeneo.de kontaktieren.


Mein Honig wurde beim Versand beschädigt. Was kann ich tun?
Trotzdem wir beim Verpacken vorsichtig mit deiner Bestellung umgehen, kann es durch äußere Umstände zu Beschädigungen kommen. Schildere uns hierfür die Beschädigung und schreibe uns unter hi@beeneo.de

 

S O N S T I G E S
________________________________________________________

Kann ich eine Kooperation mit euch eingehen?
Ja, schreib uns doch gerne über hi@beeneo.de



Hast du weitere Fragen? Schreib uns gerne eine Nachricht an hi@beeneo.de