Was ist eigentlich dieses Baobab?

Was ist eigentlich dieses Baobab?

Von Lena Bogunovic

Was ist eigentlich dieses Baobab?

Gesunde Ernährung ist dein Ding und du kennst die Food Trends immer vor allen andern? Wenn du auch den Healthy Lifestyle lebst, dann haben wir genau das richtige für dich!

Honig ist für sich schon eine hervorragende, natürliche Kohlenhydratquelle, mit der du den ungesünderen Haushaltszucker super ersetzen kannst. Wir wären nicht beeneo, wenn wir da nicht noch einen draufsetzen würden!

Baobab ist für die Meisten noch ein unbekanntes Superfood. Wir bringen Licht ins Dunkle und sagen dir was wirklich dahintersteckt.

 

Was ist Baobab?

Der Afrikanische Affenbrotbaum (Adansonia digitata) zählt zur Familie der Malvengewächse und wird auch Baobab genannt. Wie der Name schon sagt wächst der Baum in Afrika. Mit seinem langen, dicken Stamm und den kurzen Ästen sieht er aus, als hätte man ihn verkehrt herum in den Boden gesteckt.

Der Name Baobab stammt übrigens aus dem Arabischen und bedeutet Frucht mit vielen Samen. An dem eigentümlichen Gewächs hängen die grün-braunen Früchte, die an eine Kakaofrucht erinnern und bis zu 40 cm lang werden. Die Baobab-Frucht trocknet noch am Baum, wodurch das Fruchtfleisch an getrocknetes Brot erinnert und perfekt zu Pulver verarbeitet werden kann.

Die Baobab Frucht enthält 14 wichtige Vitamine und Mineralstoffe wie zum Beispiel Vitamin C und Eisen. Außerdem weist sie einen höheren Antioxidantien-Gehalt auf als jede andere Frucht – ein echtes Superfood also.


Wie schmeckt Baobab?

Durch den hohen Vitamin C Gehalt der Frucht schmeckt Baobab ähnlich säuerlich wie Zitrusfrüchte. Der Geschmack liegt zwischen Grapefruit, Birne und Vanille. Unserem Honig verleiht das Baobab-Pulver eine leicht frische, süß-säuerliche Note. Perfekt für eure Frühstücks Bowle oder einen erfrischenden Frucht-Shake.

 

Wie gut ist Baobab?

In Afrika trägt der Affenbrotbaum auch den Namen Apothekerbaum. Das Fruchtfleisch und die Samen des Baobab gelten dort als Heilmittel gegen verschiedenste Leiden.

Wir haben ein paar Fakten rund um das Superfood für euch, die ihr sicher noch nicht wusstet:

 

was kann baobab

 

Über die tatsächliche Wirkung von sogenanntem Superfood lässt sich natürlich streiten, aber eines können wir euch sicher sagen – gesund, lecker und vielseitig ist unser Honig mit Baobab auf jeden Fall!

Wie genießt ihr unser bee.baobab? Schickt uns gern eure Rezepte oder Ideen.

 

Photo by Graphic Node via Unsplash